LEO HAINZL

MALERIE IM KONTEXT


Ausstellungsdauer:
23. Feber bis 31. März 2001

Öffnungszeiten:
Di – Fr: 15 – 18 Uhr, Sa: 10 – 12 Uhr

GALERIE SCHAFSCHETZY STUDIO
Sporgasse 22, A-8010 Graz

Der steirische Maler Leo Hainzl, der im Rahmen der „FLOWER ART SHOW“-Ausstellung im Sommer letzten Jahres bereits in der Galerie Schafschetzy Studio vertreten war, zeigt eine repräsentative Auswahl seiner jüngsten Arbeiten.

Zu diesen gehören beispielsweise die „ZeitBlumen“, ihres Zeichens Calla-Blüten, die über verschiedenfarbigem Malgrund zu schweben scheinen. Die nächste Serie von Arbeiten nennt Hainzl „Sequenzen/Alpin“ und stellt verschiedene Berggipfel in farblich wechselnden geometrischen Farbfeldern dar. Blumen wie Berge treten betont schlicht aber konsequent auf und verweisen auf verschiedene Raum – und Zeitzonen.

Beide Werkgruppen vermitteln einen seriellen Charakter und sind Stilleben der besonderen Art, was auch bewußt evoziert wurde: Bewegende Bilder im Leben sollen der Öffentlichkeit „still“ präsentiert werden – durch die Reizüberflutung der Neuen Medien (-Ästhetik) sollen visuelle Inhalte nicht konkurrierend sondern ergänzend eingesetzt werden. Schließlich stellt sich bei einer Annäherung des Themas Stilleben das heikle Problem, wie man einer traditionellen Arbeitsweise, die sozusagen in allen Richtungen erprobt worden ist, eine zeitgenössische Differenz entlocken kann.

Eine dritte Werkgruppe genannt „Memorial Gallery 1938-45“ deutet bereits mit ihrem Titel auf deren Problematik hin: es handelt sich um ein Triptychon, auf dem der siebenarmige Leuchter der Juden, die Menora, zu sehen ist. Dann folgt eine Leinwand mit Gedenktafeln und schließlich noch eine Abbildung eines Stuhls vor einem Bild. Die offensichtliche Abwesenheit menschlicher Präsenz führt genau diese in sehr eindringlicher Weise vor Augen. Die Stilleben Leo Hainzls demonstrieren in eindrucksvoller Art, daß die jüngere Künstlergeneration sehr spannende Lösungen für das zu Unrecht schon so oft totgesagte Thema Malerei bereithält.


Kontaktdaten

Adresse: Färbergasse 2
A-8010 Graz
Telefon: (+43) / 0316 / 82 89 82
FAX: (+43) / 0316 / 82 89 82 15
Mail: margit.fritz@galerie-schafschetzy.com